Kennst du ensemen schon? Hast du schon mal an einem Anlass teilgenommen? Möchtest du ensemen etwas mitteilen? Dann schreibe eine Mail via Kontakt. Gerne teilen wir deine Ansichten, Erlebnisse auf dieser Plattform mit.

Auch im 2023 ist bei ensemen einiges los


12. Auffahrtslager in Flond

Wo alles begann....

Das 12. Auffahrtslager (5./6. Klassen) fand dieses Jahr wieder in Flond statt. Im Jahr 2011 begann die Geschichte von ensemen, der regionalen kirchlichen Jugendarbeit. Bei ensemen finden in jedem Weekend/Lager täglich Gottesdienste statt und gerade im Auffahrtslager wird thematisch gearbeitet, wo besonders auch Sport, Spiel, Spass feste Bestandteile sind. Oft werden hier jahrelange Freundschaften geknüpft. Aus dem Auffahrtslager heraus entstanden die Abenteuertage (3./4. Klassen), das Weekend ab Oberstufe und alle paar Jahre eine Romreise, sowie die Tankstelle für alle (Erwachsene, Kinder, Familien, Paare, Singles) und einige andere Anlässe. Durch die ehrenamtliche Tätigkeit vieler guter Seelen und mit dem guten Geist Gottes ist ensemen was es ist, und wird es hoffentlich noch lange bleiben.

Abenteuertage Alp Stierva

Bericht Ruinaulta

Vom 7. – 11. August 2023 verbrachten zuerst 11 Jungs und danach 17 Mädchen von ensemen (Regionale kirchliche Jugendarbeit der Kath. Pfarreien Bonaduz, Domat/Ems-Felsberg, Falera, Laax, Rhäzüns) auf über 2000 Meter über Meer in einem einfachen, tollen Haus, mit Schaukel ohne Strom - die Kinder kochen selber auf dem Feuer ihre Mahlzeiten. Das Handy lassen alle zu Hause. Auch eine Bastelarbeit gehört jeweils dazu. Dieses Jahr werkelten die Kinder ein Naturbild mit selbst gesuchten Blumen und Pflanzen. Wie in einer Grossfamilie helfen sich hier alle wie selbstverständlich und ohne Ämtliverpflichtung. Die Jungs hatten nicht ganz so tolles Wetter, jedoch tat dies der guten Stimmung keinen Abbruch. Denn im Bach wurde trotzdem gebadet und gespielt. Beim Feuern waren sie besonders begeistert dabei, auch beim Kochen. Die drei Jungleiter wussten die Jungs gut zu beschäftigen mit einem wertschätzenden Umgang. 

Bei dieser elften Austragung war das erste Mal auch die zehnjährige, blinde Elina Peters aus Felsberg dabei. Elina leidet unter einer beidseitigen Hornhauttrübung der Augen. Die Diagnose lautet Peters Anomalie, wovon weltweit nur 80 Fälle bekannt sind. Elina ist sehr selbstständig. Sie weiss sich zu helfen und scheut sich nicht, um Hilfe zu bitten. Elina hat die Lagergemeinschaft mit ihrer aufgestellten Art wesentlich geprägt. Und auch die anderen Mädchen haben die besondere Situation gut aufgenommen und viel gelernt, eine andere Sicht auf die wesentlichen Dinge erhascht. Die fünf Jungleiterinnen sorgten für ein angenehmes Miteinander und die Mädchen fühlten sich richtig wohl in ihrer Obhut. Es war wieder ein tolles Lager. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Jungleitenden Jamiro, Nael, Elias, Mara, Laura, Muriel, Amira und Alea. 

Tankstelle Einsiedeln

Aus dem Pfarrblatt

Die einen wagten sich bereits am Freitagmorgen die 47 Kurven und 500 Höhenmeter auf den steilen Grossen Mythen unter die Füsse zu nehmen und die weltbesten Nuss-/Mandelgipfel zu geniessen, andere fanden sich erst am Abend im lässigen Gruppenhaus in Einsiedeln ein. Am Samstag teilte sich die knapp 40-köpfige Gruppe in drei Interessengruppen auf: Klosterführung, Pferdestallungen, Klosterkellerei. Am Abend fand das traditionelle Galadinner statt und anschliessend ein fantasti- scher Abend in der «Spielhölle» mit Kegeln, Billard, Tischfussball, Tischten- nis und Dart.

Am Sonntag klang das Weekend aus mit dem Hochamt in der Einsiedler Roko- ko-Klosterkirche und einem feinen Mit- tagessen. Eigentlich hätte noch die Chilbi stattgefunden mit zahlreichen Ständen, Karussell, Riesenrad und Putschautos. Leider war Petrus an jenem Sonntag schlecht drauf. Es regnete in Strömen, so dass sich alle entschieden, ins trockene Bündnerland zu fahren. (gb)

RomaRomaRomaRomaRoma

Download
Bericht Ruinaulta Kirchenfenster
Jugendromreise ensemen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB


Was lief im 2022 bei ensemen? Kurze Einblicke hier.

 

MAI 11. AUFFAHRTSLAGER TSCHAMUTT

Juni Jugendweekend Lausanne

august Abenteuertage Flüeli Ranft

august Tankstelle alp Flix&Ziteil



 

 

Das lief im 2021 bei ensemen


Die Abenteuertage im August 2021 konnten stattfinden. Es war toll. Hier Jarno, Matti und Jamiro am Schnitzel machen.

 

 

 

 

 

 


Abenteuertage Alp

Die Alptage immer erholsam

Herrliche Tage abseits von Hektik und Alltag.

 

 

Download
Die 8. Alptage - kurze Einblicke
Bericht Alp 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 247.9 KB

Auf den letzten Drücker bekamen wir Bescheid, ob wir das Auffahrtslager 2021 durchführen können. Toll, dass wir endlich wieder ensemen was erleben.

 

 

 

 

 


Auffahrtslager

So war das 9. auffahrtslager

Immer wieder Erlebnis reich und auch reich an neue Freunde gewinnen.

 

 

 

Download
Kurzbericht über das 9. Auffahrtslager in Trans
Bericht Auffahrtslager 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 159.9 KB

Im Jugendweekend in Basel erlebten wir im Mai 2021 ein tolles und spannendes Bowlingspiel und Gemeinschaft bis tief in die Nacht. 

 

 

 

 

 

 

 


Jugendweekend

Tolle Tage mit lässigen Jugendlichen

Viel haben wir erlebt, gesehen, geshoppt, genossen und die Gemeinschaft gepflegt.

 

Download
Unsere Erlebnisse in Milano
Vielfältige ensemen Erlebnisse in Milano
Adobe Acrobat Dokument 283.2 KB

Tankstelle August 2021 im Ticino. Vielseitig und kurzweilig aufgetankt. Wunderbar gegessen und genossen. 

 

 

 


Tankstelle

Schön war's...

 

An der Rheinquelle muss man einfach einmal gewesen sein.

 

 



10 Jahre ensemen 10 Jahre ensemen 10 Jahre ensemen

Download
10 Jahre ensemen Bericht Pfarreiblatt GR
Pfarrblattbeitrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 319.2 KB

In einem wunderschönen Gottesdienst mit Fahnenweihe feierte Bischof Peter Bürcher mit ensemen das 10 Jahre Jubiläum. Eine wunderbare Feier die mit einem gemütlichen Pizzaessen endete.

 

Fotos von Dominik Schneiter aus Rhäzüns